Über Uns

Seit zwei Jahrzehnten dreht sich meine Arbeit darum mögliche Abstürze zu verhindern. Sei es im Bereich der seilgestützten Höhenarbeit (Industrieklettern) mit den eigenen Mitarbeitern oder beim Erarbeiten von Sicherheitskonzepten und Sicherheitsanlagen, sowie das Abhalten von Schulungen und Unterweisungen für Anwender unterschiedlichster Berufsgruppen.

Als Sicherheitsfachkraft liegt das Hauptaugenmerk auf dem ArbeitnehmerInnenschutz, da gilt es die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Tätigkeit mit den Erfordernissen der Höhenarbeitsplätze zu kombinieren und so praktikable und zu gleich sichere Arbeitsumstände herzustellen.

Mag. Marion Poscher

Als Juristin mit jahrelanger Erfahrung in Mediation und Konsensarbeit bringe ich ein großes Maß an sozialer Kompetenz mit in die Arbeit mit PSA-Anwendern, Vorgesetzten und allen Beteiligten im Sicherheitsprozess.

Der Einstieg in den Bereich des ArbeitnehmerInnenschutzes hat für mich neue Dimensionen des Arbeitsrechts eröffnet. Die Kombination aus juristischem Fachwissen und praktischer Erfahrung, nicht zuletzt als „Fachkundige für PSAgA“ macht das Agieren in diesem Bereich besonders spannend.

Geschäftsführer

Der Firma VerticalWork Industriekletter GmbH

Seit 2004 gehört VerticalWork zu den Vorreitern der seilgestützten Zugangstechnik in Österreich. Als inhabergeführtes österreichisches Unternehmen haben wir die Nische des Industriekletterns maßgeblich geprägt.

Fisat Ausbildner

Ein Gütesiegel für Höhenarbeit

Als einziger österreichischer FISAT-Ausbildner und FISAT-Zertifizierer biete ich die Ausbildung in 3 Levels bis hin zum Aufsichtsführenden Höhenarbeiter an.

Sachverständiger

Als Sachverständiger für Technisches Unfallwesen und Arbeitsschutz lege ich meinen Fokus auf die Themen Absturzsicherungen, Prüfung, Auswahl und Verwertung, persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz, Höhenarbeiten und Seilzugangstechniken.

Höhenretter

Unter der Abkürzung SRHT versteht man Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen.

Meine Ausbildung gemäß AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren) habe ich in Deutschland absolviert. Da bei der Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz auch immer die eventuell nötige Rettung mitbedacht werden muss, kann ich Ihnen mit meinem Knowhow, das weit über die herkömmliche PSAgA-Rettung hinausgeht, mit Rat und Tat behilflich sein.

Sicherheitsfachkraft

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet die Gefahren am Arbeitsplatz zu ermitteln und sie zu bekämpfen.

Da das Thema „Sicherheit“ ein sehr allgemeines ist, gibt es hierfür Spezialisten. Sicherheitsfachkräfte sind solche Spezialisten. Mit der Verordnung BGBl. Nr. 277/1995 hat der Bundesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales die Fachausbildung für Sicherheitsfachkräfte (SFK) geregelt. Als Sicherheitsfachkraft darf nur tätig werden, wer eine entsprechnde Fachausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Aus der Praxis kommend, mit Erfahrung in sowohl in großen Konzernen als auch in kleinen Firmen und mit einem technischen Hintergrund stehe ich Ihnen als kompetenter Partnerin allen Fragen der Arbeitssicherheit zur Verfügung.

Gerne unterstütze ich auch Sicherheitsfachkräfte in Fragen meines Spezialgebietes. Denn das Thema Absturzgefahr ist ein Querschnittsthema, das viele Branchen und Bereiche betrifft.